Das Norddeutsche Institut für Bioenergetische Analyse e.V. (NIBA)

wurde Ende 1979 gegründet und ist Mitglied des International Institute for Bioenergetic Analysis (IIBA), Gründer: Dr. Alexander Lowen sowie in der Deutschen Gesellschaft für Körperpsychotherapie (dgk). Unser Institut ist ein Zusammenschluß von Personen, die gemäß den Standards des Internationalen Instituts für Bioenergetische Analyse (IIBA) ihre Ausbildung abgeschlossen haben (CBTs), sich in Ausbildung befinden oder der Bioenergetischen Analyse nahestehen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Bioenergetische Analyse (häufig kurz Bioenergetik genannt), wie sie von Alexander Lowen als körperorientierte psychotherapeutische Methode begründet wurde, zu lehren und weiterzuentwickeln.

Dies geschieht durch:

• Ausbildung zum Bioenergetischen Analytiker, zur Bioenergetischen Analytikerin (CBT), nach den Standards des International Institute for Bioenergetic Analysis.
  • Modulare bioenergetisch orientierte Weiterbildung von Personen in psychosozialen, pädagogischen, beratenden und heilenden Berufen.
  • Wissenschaftliche Untersuchungen und Publikationen zur Bioenergetischen Analyse.
  • Angebot und Vermittlung von Therapie durch zertifizierte Bioenergetische AnalytikerInnen.
  • Angebot von Supervision und Weiterbildung für zertifizierte Bioenergetische AnalytikerInnen und körpertherapeutisch interessierte Fachleute.
  • Angebot und Vermittlung von Trainingsveranstaltungen, Seminaren und Tagungen.

Das NIBA wird als gemeinnütziger Verein von einem Vorstand geleitet, der alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt wird, die auch den Weiterbildungsausschuss (WBA) beruft.