Norddt. Institut

Mitglied im
International Institute for
Bioenergetic Analysis

TRE® Development-Training

Fortbildung mit Heiner Steckel

 

TRE-Development-Training

 

Im TRE-Development-Training für zertifizierte TRE®-Provider werden aktuelle theoretische Entwicklungen vermittelt und Interventionstechniken miteinander geübt. So wird die Wirkweise im eigenen Organismus erfahren. Das Training vermittelt eine größere Sicherheit in der Wahrnehmung körperlicher Prozesse, im differenzierten Umgang mit unterstützenden Interventionen wie auch eine vertiefte Selbsterfahrung. Dies Basics der Anleitung werden integriert.
Die Inhalte des Trainings sind somit orientiert an den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Heiner  Steckel wird exemplarisch Einzelarbeiten mit Teilnehmer*innen zeigen.

Heiner Steckel:
„Ich freue mich sehr, daß dieser Workshop endlich wieder in Präsenz stattfinden wird. In den oben ausgewiesenen Rahmenthemen dieser Fortbildung beschäftigt mich besonders unsere Haltung und Präsenz als TRE-Provider. Wie können wir im Dialog mit dem Übenden einen Halt- und Sicherheit vermittelnden Rahmen fördern, in dem dann auch aufkommende Gefühle selbst-reguliert und sicher ihren Platz haben.“

 

Trainingssrpache ist Deutsch.

Mit diesem Training wird bereits der größte Teil der Vorbedingungen zur Erlangung oder zum Erhalt der Bezeichnung TRE®-Advanced-Provider erfüllt. Wer diesen Status innehat, weist sich damit zum einen als erfahren aus und darf für Teilnehmer*innen der TRE®-Fortbildung am NIBA die in diesem Rahmen erforderlichen Lehr-Einzelsitzungen erteilen.

Arbeitszeiten:

Do            14.00 Uhr - ca. 21.30 Uhr incl. Pausen, Abendessen incl. im Hause
Fr + Sa      9.30 Uhr - 17.30 Uhr incl. Pausen, Mittagessen incl. im Hause
Solll           9.30 Uhr - 13 Uhr, Abschluss mit dem Mittagessen incl. im Hause

Bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)!

Fortbildung Nr.: 24-TRE-DT-1

 

Donnerstag, 11. Juli 2024 – Sonntag, 14. Juli 2024 mit Heiner Steckel

Franz-Hitze-Haus   Kardinal-von-Galen-Ring 50,  48149 Münster,  Tel.: +49 (0) 251 - 9818-111

Beginn: Donnerstag 14 Uhr  |  Ende: Sonntag 13 Uhr mit dem Mittagessen

Kosten: 700 EUR  |  NIBA-Mitgl.  650 EUR   incl. 150 EUR Tagungspausch., plus Unt./Verpfl

 

 Heiner Steckel

Heiner Steckel ( Jg. 1953 )

Diplom-Pädagoge, Heilpraktiker für Psychotherapie, Bioenergetische Analytiker, Supervisor und Ausbildungstrainer,

arbeitet seit 1982 als Bioenergetischer Analytiker in freier Praxis und gehört seit 1990 Jahren zum Lehrkörper  des „Internationalen Instituts für Bioenergetische Analyse“ (Gründer Dr. Alexander Lowen). In dieser Funktion und als Supervisor betreut er Ausbildungsgruppen u.a. in Deutschland, Frankreich, Skandinavien, Russland und  Brasilien.
Die Integration körpertherapeutischen Verstehens und Handelns in unterschiedliche pädagogische wie therapeutische Arbeitsfelder – in alle „Beziehungsberufe“ – ist ihm ein wichtiges Anliegen. Dies bestimmt seit über 20 Jahren auch seine Tätigkeit als freier Mitabeiter am Jugendhof Vlotho (Bildungsstätte des Landschaftsverbands Westfalen Lippe).
In seiner „methodischen Heimat“, der Bioenergetischen Analyse fühlt er sich besonders seinem langjährigen persönlichen Lehrer Alexander Lowen verbunden, den er ab 1994 auch als Assistent auf mehrere internationale Psychotherapiekonferenzen begleitete.

David Bercelis Arbeit lernte er 2005 kennen, integriert seither diesen Ansatz in seine bioenergetische Tätigkeit in Therapie und Ausbildung und arbeitet an der Entwicklung und Durchführung von TRE Fortbildungsveranstaltungen in mehreren Ländern.
Er ist von TRE®-FOR All anerkannter TRE®-CT (TRE®-Certification-Trainer).

AUSBILDUNG

Studium der Erziehungswissenschaften (Diagnose und Beratung) an der Universität Bielefeld

Im Rahmen des Studiums
Weiterbildung in Team- & Organisationsanalytischer Supervision und Praxisberatung päd.-therap. Institutionen

Ausbildung zum Tai Chi Lehrer

Ausbildung zum Bioenergetischen Analytiker, NIBA (Abschluss mit CBT / IIBA)

Unterschiedliche Weiterbildungen vor allem in Methoden der humanistischen Psychologie, wie Gestalt und Encounter, sowie körpertherapeutischen und verwandten Schulen, u.a. Shiatzu (Wataru Ohashi), Atemtherapie (Prof.Ilse Middendorf) und „Körperlernen“ (Katja Delakova)