Dr. med. Heike Buhl,

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Klaus Lennartz, CBT
Diplom Psychologe

Die Bedeutung der Differenzierung für die Bioenergetische Paartherapie - Fortsetzung

Differenzierung verstanden als ein Prozeß, wie wir in einer Partnerschaft uns selber treu bleiben und dabei eine tiefe Verbundenheit zum Partner herstellen können.

Konrad Oelmann, CBT
Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie, Internationaler Trainer IIBA

Körpersprache im bioenergetischen - analytischen Prozess bei psychosomatischer Erkrankung

Kostenbeitrag:

NIBA Mitglieder:

30.00 Euro
(zzgl. Unterkunft und Verpflegung)
20.00 Euro
(zzgl. Unterkunft und Verpflegung)

Tages - Workshop am 6. März 2009

10.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Mariano Pedroza, CBT
lokaler Trainer des CORE Instituts Brasilia und Trainer in Community Therapy

Bioenergetic Analysis an Community Therapie

Wir freuen uns, dass wir einen brasilianischen Kollegen, Mariano Pedroza, CBT, lokaler Trainer des CORE Instituts Brasilia und Trainer in Community Therapy, gewinnen konnten, uns im Rahmen unseres Studientags die „terapia comunitaria“ vorzustellen.

„Community therapy“ wurde in Brasilien von dem Psychiater und Anthropologen Prof. Adalberto Barreto als laien- gruppentherapeuthischer Ansatz begründet, um vor allem mit großen Gruppen armer Bevölkerungsschichten zu arbeiten. Daneben wird die TC in unterschiedlichsten Zusammenhängen des Gesundheits-, Sozial- und Bildungssystems angewandt.

Mittlerweile sind in Brasilien mehr als 8.000 Laien-Therapeuten ausgebildet worden, die nun zu einem integrierten Bestandteil des nationalen Gesundheitswesens werden. Viele unserer bioenergetischen KollegInnen engagieren sich dort in dieser Arbeit.

Die TC beginnt nun auch in Europa Fuss zu fassen. Es gibt erste Gruppen in Spanien, Portugal, Frankreich (Paris & Marseille) und der Schweiz (Genf) mit diesem Ansatz.

Durch die bislang gemachten Erfahrungen sind wir der Überzeugung, dass nicht nur die TC durch die Integration der Körperarbeit bereichert wurde, sondern auch unsere bioenergetische Gruppenarbeit von den Elementen und Erfahrungen der TC profitieren kann. Das NIBA überlegt auch, - bei entsprechendem Interesse - eine Ausbildung in Deutschland anzubieten.

Mariano Pedrozo wird uns im Workshop die Grundlagen der TC theoretisch und praktisch vorstellen.

Mariano Pedroza: „In order to allow participants to better understand the method, I will briefly introduce its theoretical pillars: systemic thinking, cultural anthropology, the theory of communication, resilience and the pedagogy of Paulo Freire. I will also lead a session of TC with the participants and discuss the connections to and with Bioenergetic Analysis“

Mariano spricht fliessend Englisch und wenn nötig, wird für Übersetzung gesorgt.

Kostenbeitrag:

NIBA Mitglieder: