Dieter Mayer
Ausbilder im ASS-Institut für Taijiquan, Qigong, Escrima und Wing Chun Kung Fu
Die flexiblen Power-Response-Leitlinien kreativ anwenden

Das Tagesseminar findet hybrid statt. Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Nachrichtenfeld an, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen.

Die Polyvagal-Theorie

Der ganze Studientag findet hybrid statt. Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Nachrichtenfeld an, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen.

Alice Moll
Dipl. Psychologin, Bioenergetische Analytikerin (CBT)
Bioenergetische Übungsgruppe

Fortsetzung

Die Polyvagal-Theorie

Susanne Winkler im Gespräch mit dem Referenten, Diskussion mit dem Planum.

Die flexiblen Power-Response-Leitlinien kreativ anwenden

2019 haben viele von Euch erste Erfahrungen mit der Power-Response-Methodik sammeln können. Während wir uns mit einfachen Power-Response-Basis-Übungen eingrooven, werde ich Euch an die verschiedenen PRT-Leitlinien erinnern, bzw. die Neuen integrieren. Verschiedene Übungssequenzen, wie z.B. die Atemblume geben uns eine grobe Orientierung. Aber ich will gar nicht so viel vorgeben. Ich habe Euch als so neugierig, lebendig und kreativ erlebt, dass ich ganz viel Raum für Eure Fragen, Anliegen und Wünsche geben möchte. Ich freue mich auf den intensiven Austausch mit Euch. Zur Vorbereitung könnt Ihr mal auf unserem Youtube-channel surfen. Hier ganz aktuell unser Beitrag zum Umgang mit den psychischen Auswirkungen der Covid 19 Einschränkungen.

Dieter Mayer, München, Entwickler des Power-Response-Training. Ausbilder im ASS-Institut für Taijiquan, Qigong, Escrima und Wing Chun Kung Fu. Autor und Co-Autor mehrerer Bücher über Bewegungslehre.
Website mit Infos und Videos: www.power-response-training.com

Die Polyvagal-Theorie

Im Unterschied zu vielen Ansätzen verbal-orientierter Psychotherapie und körperorientierter Methoden haben wir in der Bioenergetischen Analyse einzigartige Konzepte, mit denen wir arbeiten. Die Konzepte „Grounding“, „Vibration“ und „Vokale Expression“.

W. Reich und A. Lowen haben als erste die außerordentliche Bedeutung der Arbeit mit Atmung und Stimme im Therapieprozess betont. Inzwischen berufen wir uns in Erklärung und Anwendung der bioenergetischen Stimmarbeit auf den Wissenszuwachs in der neurophysiologischen Forschung (Polyvagal Theorie, Porges). Wir wissen nun - dank Bild gebender Verfahren - mehr über die physiologischen, anatomischen und funktionalen Voraussetzungen, um Sicherheit im Körper zu erfahren, die Wahrnehmung der sozialen Umgebung zu verbessern - sowie Sicherheit im motorisch-vokalen Selbstausdruck zu finden.

Freier stimmlicher Ausdruck schafft Zugang zu Emotionen, löst gehaltene Emotionen, kann innere Wahrheiten offenbaren (Authentizität), kann unseren Körper energetisieren, tonisieren, Grenzen setzen, Selbstwirksamkeit erhöhen, Schmerzen reduzieren, integrieren - andere Menschen bewegen und berühren.

Über das Tönen finden wir eher zu einem wahren Selbstausdruck als über das Sprechen, das linkshemisphärisch kontrolliert wird. Hier kommt der Zunge als kommunikativem Organ in der bioenergetischen Arbeit mit Negativität eine große Bedeutung zu.

Der Vortrag wird ein Plädoyer sein für die Arbeit mit der Stimme und der Zunge! Das "Wie" der Arbeit mit der Stimme und Zunge wird im zweiten Teil anhand von Interventions- Beispielen vertieft werden können.

Fortsetzung

Die Polyvagal-Theorie

Susanne Winkler im Gespräch mit dem Referenten, Diskussion mit dem Planum.

Maarten Aalberse ist ist klinischer Psychologe mit mehr als 45 Jahren therapeutischer Erfahrung in Holland und Frankreich. Er ist aktiv in der ACBS (Vereinigung für kontextuelle Verhaltenswissenschaften), u.a. im Arbeitskreis kontextuelle Medizin.
Er war einer der wichtigsten Ausbilder in der Unitive Psychology (ein Modell, dass Verhaltenstherapeutische, Neo-Reichianische, Gestalttherapeutische, Imaginations- und transpersonale Ansätze miteinander verbindet). Aalberse arbeitet seit vielen Jahren als Dozent und Supervisor im Bereich der Psychotherapie und hat unter anderem Fortbildungen zu Themen wie „Heilsamer Umgang mit Scham“ und „Selbstwürdigende Wege“ („graceful means“) geleitet. Er ist außerdem in Faszientherapie und weiteren bewegungstherapeutischen Verfahren ausgebildet und kombiniert diese Methoden mit praktischen Ansätzen, die sich aus der Polyvagal-Theorie von Stephen Porges ergeben, der seit 2003 ein Mentor und eine wichtige Quelle der Inspiration für Aalberse ist.
In Frankreich leitete er die Forschungsabteilung des Instituts für Umweltmedizin, bevor er dann ab 2012 seinen Schwerpunkt auf die Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT) verlagerte, für die er konsistente Methoden entwickelte und in Workshops lehrte, körperorientierte Ansätze zur Auflösung von Trauma und Scham in die Arbeit zu integrieren.
Er hat zahlreiche Artikel zu integrativen psychologischen Ansätzen veröffentlicht und ist Co-Autor des Buches „Die Lösung liegt in Deiner Hand! Von der Energetischen Psychologie zur bifokalen Achtsamkeit – Emotionsregulierung und Neurowissenschaften“ DGVT Verlag 2012.

Studientag März 2022